Liebe geht durch den Magen! Zwei Künstler verwöhnen die SC Cham Familie.

Am Donnerstag, dem 24. März, ging’s im Eizmoos für einmal unter der Woche gross zu und her! Zu Gast waren mit Norbert Schwery, ein Mitglied der Schweizer Kochnationalmannschaft und somit Olympia-Silbermedaillen-Gewinner sowie der junge erfolgreiche Winzer Andy Varonier, jüngst ausgezeichnet für den besten Pinot Noir der Schweiz.

Das Duo zeigte sein Können und verwöhnte die Gäste mit einem beeindruckenden Wine & Dine der Spitzenklasse. Möglich gemacht hat diesen Anlass für Gönner, Sponsoren und Freunde des SC Cham Vorstandsmitglied Nicole Julen. Sie kennt Andy Varonier aufgrund ihrer gemeinsamen Leidenschaften: Die Heimat Wallis, den Walliser Wein und den Fussball.

Keine unbeschriebenen Blätter
Andy Varonier war bei Sion, in Genf und dann als Torhütertrainer in Dänemark lange Fussballprofi, ehe er das Weingut in Varens vor ein paar Jahren von seinem Grossvater übernahm und ist seither erfolgreich als Winzer unterwegs ist. Seit zwei Jahren tritt der passionierte Önologe als Sponsor der VIP-Lounge im Eizmoos in Erscheinung und hat sich auch in der Region einen ausgezeichneten Ruf als Winzer geschaffen.  Sternekoch Norbert Schwery lebt seine Passion heute als Gastkoch. Neben der Silbermedaille an olympischen Kochwettbewerben gewann er Gold an IGEHO 2007 und an der ZAGG 2006. Sie Beide zauberten den Gästen ein eindrückliches Menü auf die Teller, ergänzt durch Spitzenweine der Cave Varonier. Unterstützt wurden die Beiden durch Lokalmatador Didi Mösch und seinem Team, seines Zeichen Betreiber des Bistros 1910 und ehemaliger internationaler Servicefachmann, sowie von der Ehefrau des Spitzenkochs.

Ein Hochgenuss an delikaten Speisen und auserwählten Weinen
Die Gäste brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, wurden sie durch den Sternekoch doch mit auserlesenen Tartarvariationen, exzellenter Weissweinsuppe mit Trockenfleischstreifchen, einem Duo von Kalb und Lamm aus den Walliser Alpen mit exquisiten Beilagen sowie einem kreativen Dessert aus Birnen-Halbgefrorenem, einem im Kern flüssigen Schokoladenkuchen, Schokoladenmousse und karamellisierten Birnen und Nüssen verwöhnt. Auf die einzelnen Leckereien abgestimmte Weine rundeten das Geschmackserlebnis ab: Varenheit Schaumwein als Apéro, dann Chardonnay Gold 2020, Pinot Blanc Gold 2020, Merlot Barrique Gold 2020 zum Hauptgang sowie zum Schluss einen Avarone 2020 Barrique als Begleitung zum Dessert.

Gerne wieder
Die Gäste genossen das Essen sichtlich, unter ihnen auch das ehemalige Trainerduo Udo Portmann und Marco Trangoni. Sie freuten sich über die Informationen, die ihnen von den kompetenten und freundlichen Gastgebern vermittelt wurden und schätzen das gemütliche Ambiente im Bistro 1910 sowie die guten Tischgespräche mit Geniessern und Freunden des SC Cham.

Lust auf mehr
Der Abend war ein absolutes Highlight, das Essen schlicht grossartig und die Weine krönten den Abend. Die Besucherinnen und Besucher waren sich einig. «Les absents ont toujours tort.» Wer nicht dabei war, verpasste also ein spezielles Erlebnis. So wurde der Wunsch deutlich, ähnliche Anlässe folgen zu lassen, in der Hoffnung, dass dann eine noch grössere Gästeschar die einmalige Chance nützen werde.

Text und Bilder: André Dommann